1. März 2024
Fehlerkultur
Was bedeutet eine gute Fehlerkultur und warum ist sie so wichtig?
AUDIO
Eine gute und gesunde Fehlerkultur im Unternehmen ist sehr wichtig, nicht nur, dass die Normen dieses fordern, sondern auch, dass es jedem Unternehmen hilft Fehler zu identifizieren und vor allem weitere Fehler zu vermeiden. Starten wir zuerst nicht mit den Normforderungen, sondern mit Erfahrungen, die wir in der Beratung sehen. Oftmals sind die Formulare, die zu einer Dokumentation von Fehlern benutzt werden sollen, sehr aufwendig und schrecken oftmals die Mitarbeiter ab, etwas zu dokumentieren. Die Mitarbeiter haben oft keine Zeit und auch keine Lust in der Alltagsroutine ausführliche Formulare auszufüllen. Die aufwendigen Dokumente schrecken eine effektive Nutzung ab, da es viel Zeit kostet. Schlanke und einfache Möglichkeiten, vielleicht auch digital, wo nur der gefundene Fehler dokumentiert wird, hat eher die Chance einer Akzeptanz. Die Bearbeitung dieser Fehler und Dokumentation kann dann durch einen anderen Mitarbeiter weiter bearbeitet und abschließend dokumentiert werden. Auch sollte ein Bewusstsein im Unternehmen geschaffen werden, dass Fehler willkommen sind und es gewünscht ist, auftretende Fehler zu dokumentieren. Alleine um systematische Fehler zu beseitigen, aber auch um rechtzeitig zu merken, ob ggf. etwas im Arbeitsablauf geändert werden muss. Vielleicht ist auch eine Umbenennung des Wortes Fehler nützlich, selbst die Norm redet nicht von Fehlern, sondern nennt diesen Bereich „Nichtkonformitäten“. Dieser Punkt ist in allen Normen ein entscheidender Punkt, um bewusst und systematisch mit Fehlern umzugehen und auch kritische und unerwünschte Ereignisse, sowie Schäden zu vermeiden. Das Ziel ist hierbei immer, Vorfälle zeitnah zu analysieren und entsprechende Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Durch ein effektives Fehlermanagement können kontinuierliche Lern- und Verbesserungsprozesse angestoßen werden.
Top 5
- eine gesunde Fehlerkultur ist für jedes Unternehmen gut und sinnvoll
- schlanke Prozesse erhöhen die Akzeptanz der Mitarbeiter
- einfach und kurze Dokumentationswege
- Ermutigung, Fehler zu dokumentieren
- Fehler heißen in der Norm Nichtkonformitäten