BLOG
– immer aktuell informiert
#6 Archivierung, Backup & Restore/Recovery
27. September 2024
Sind Ihre Qualitätsdaten sicher? Erfahren Sie in dieser Folge, wie man Datenverlust vermeiden kann!
#3 Normen
20. September 2024
Effizientes Qualitätsmanagement- Wie nutzt man Normen sinnvoll für ein Unternehmen?
#2 Der QMB
20. September 2024
Weil Qualität kein Zufall ist. Die Vorteile eines QMB
#1 Wer sind wir? Vorstellung der QM-Talker
20. September 2024
Die neuen Speaker des QM-Talk stellen sich vor
Lieferanten- und Dienstleisterbewertungen
17. Mai 2024
Nicht jeder, der etwas liefert, ist ein Lieferant im Sinne der ISO 9001. Verstehen Sie die Unterschiede und steigern Sie Ihre Effizienz.
Interessierte Parteien
8. Mai 2024
Was versteht die Norm unter "interessierte Parteien"?
Offboarding
5. April 2024
Ein Abschied auf Papier, aber ein bleibender Eindruck bei den Beteiligten – wie sieht Ihr Offboarding-Prozess aus?
Aufrechterhaltung
5. April 2024
Was bedeutet Aufrechterhaltung im Personalwesen?
Onboarding
3. April 2024
Ist Ihr Onboarding-Verfahren eine versteckte Bremse für Ihr Unternehmenswachstum?
Bewerberprozess
22. März 2024
Jeder Bewerberprozess startet damit, dass ein Betrieb feststellt, dass Personal fehlt und somit benötigt wird.
Normtexte
1. März 2024
Normen: Lesen, Verstehen, Interpretieren, Umsetzen
Fehlerkultur
1. März 2024
Was bedeutet eine gute Fehlerkultur und warum ist sie so wichtig?
HR- Human Resources
7. Februar 2024
HR - Was schreibt die Norm vor?
Ziele
17. Januar 2024
Wie lassen sich Ziele sinnvoll und messbar definieren?
QM Jahresabschluss
21. Dezember 2023
Der Jahresabschluss im Qualitätsmanagement dient nicht nur der Rückblick, sondern auch als wichtige Grundlage für die strategische Planung und die kontinuierliche Verbesserung des QMS im kommenden Jahr.
Ersetzt meine eigene KI das QM-System?
21. Dezember 2023
Die Frage, ob Ihre eigene KI das Qualitätsmanagement (QM)-System ersetzen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Dokumente
21. November 2023
Nicht alles was Sie tun muss ein dokumentierter Prozess sein. Weniger ist manchmal mehr...
ISO und Mitarbeiterwiderstand
10. November 2023
Mit Change zum Erfolg
Prozesse
1. November 2023
Ein Flowchart sagt mehr als 1000 Worte. Romane sind etwas für die Freizeit.
Kundenumfragen
1. November 2023
Wenn Sie die Stimmung Ihrer Kunden nicht kennen, woher wissen Sie dann das Ihr Produkt funktioniert?
Externes Audit
6. September 2023
Wenn der Auditor kommt…..
Lenkung von Dokumenten Teil 2
6. September 2023
Dokumentenlenkung aus Sicht der IT
Lenkung von Dokumenten Teil 1
11. August 2023
Dokumentenlenkung leicht gemacht
Externe Beratung
11. August 2023
Gute externe Berater bereichern jedes Unternehmen
Key Performance Indicators (KPI)
11. August 2023
Haben Sie die KPIs im Blick?
Internes Audit
11. August 2023
Wozu dienen interne Audits?
Das QM-Handbuch
21. Juli 2023
Darum sollte man ein QM-Handbuch verwenden
Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
21. Juli 2023
Wann ist ein QMB notwendig? Gibt es überhaupt eine Notwendigkeit?
Wer ist QS-Kornmann?
21. Juli 2023
Firmenportrait der QS-Kornmann
Wer ist Karina Hamel?
21. Juli 2023
ISO, GxP, Vertrieb, CSV sind ihre Welt
Wer ist Michael Kornmann?
19. Juli 2023
Qualitätsmanagement, Datenschutz & Informationssicherheit sind sein Ding!
Was macht DiQualis?
19. Juli 2023
Firmenportrait der DiQualis GmbH