12. Februar 2025
#11 Jahresstart im QM: Was jetzt wichtig ist!
Neues Jahr, neues Glück! Oder eher: neues Jahr, neue To-dos.

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Wer im Qualitätsmanagement (QM) unterwegs ist, kennt das Spiel: Jahresbeginn heißt Bestandsaufnahme, Planung und Organisation. In unserem aktuellen QM-Talk haben wir genau darüber gesprochen. Was sind die wichtigsten Aufgaben zum Jahresstart? Und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten? Hier kommen die Key-Learnings!
- Auditplanung: Alles auf Kurs?
Eines der ersten Dinge, die ein QM-Manager im neuen Jahr auf dem Schirm haben sollte, sind Audits. Ob internes, externes oder Kundenaudit – jetzt ist die Zeit, sich die Termine bewusst zu machen. Wichtig dabei:
- Stehen alle Audit-Termine fest?
- Sind die internen Audits rechtzeitig vor den externen eingeplant?
- Gibt es offene Findings aus dem letzten Jahr, die noch bearbeitet werden müssen?
Der Trick: Rechtzeitig mit Auditoren und Zertifizierungsstellen in Kontakt treten, um Terminänderungen oder Unklarheiten zu vermeiden.
- Schulungsplanung: Sind alle up to date?
Ein Blick zurück lohnt sich: Welche Schulungen wurden im letzten Jahr gemacht? Gab es Wissenslücken oder neue Anforderungen? Anfang des Jahres ist der perfekte Zeitpunkt, um:
- Die Schulungsquote zu analysieren
- Pflichtschulungen (z. B. Datenschutz, Ersthelfer, Arbeitssicherheit) zu terminieren
- Bedarfsanalysen mit den Mitarbeitern durchzuführen
- Externe Schulungen frühzeitig zu buchen
Hier gilt: Lieber früher planen als später hinterherrennen!
- Regulatorische Änderungen checken
Jedes Jahr bringt neue Richtlinien, Gesetze und Normanpassungen mit sich. Ein Beispiel: 2025 steht das Thema E-Rechnung auf der Agenda. Wer darauf nicht vorbereitet ist, könnte Probleme bekommen. Deshalb:
- Welche Normen oder gesetzlichen Vorgaben haben sich geändert?
- Welche betreffen direkt das Unternehmen?
- Müssen Prozesse oder Dokumentationen angepasst werden?
Ein Fixpunkt im Kalender: Halbjährliche Reviews der regulatorischen Anforderungen.
- Lieferanten- und Kundenzufriedenheit analysieren
Qualität endet nicht an der eigenen Unternehmensgrenze. Lieferantenbewertung und Kundenzufriedenheit sind wichtige Faktoren, die ebenfalls zum Jahresstart geprüft werden sollten. Dazu gehört:
- Welche Lieferanten haben gut performed, welche weniger?
- Gibt es neue potenzielle Partner?
- Wie war die Reklamationsquote im letzten Jahr?
- Welche Feedbacks von Kunden können zur Prozessverbesserung genutzt werden?
Daten sammeln, analysieren und daraus Verbesserungsmaßnahmen ableiten!
- Digitalisierungsstrategie prüfen
Das QM wird immer digitaler. Egal ob Dokumentenmanagement, Auditverwaltung oder Lieferantenbewertung – wer hier hinterherhinkt, wird schnell ineffizient. Deshalb:
- Sind alle relevanten Dokumente sauber digitalisiert und maschinenlesbar?
- Gibt es unnötige Medienbrüche (z. B. Scans von Papierdokumenten statt direkter digitaler Ablage)?
- Welche Prozesse können weiter automatisiert werden?
Ein besonderes Augenmerk sollte 2025 auf der KI-Nutzung liegen. Lässt sich KI gezielt zur Verbesserung von QM-Prozessen nutzen? Hier lohnt sich ein Blick in die Zukunft!
Fazit: Die Top 5 To-Dos zum Jahresstart
- Auditplanung: Termine checken und interne Audits strategisch platzieren.
- Schulungen: Pflichtschulungen frühzeitig planen und Bedarfsanalysen durchführen.
- Regulatorische Änderungen: Neue Vorgaben prüfen und Prozesse ggf. anpassen.
- Lieferanten- & Kundenzufriedenheit: Daten auswerten und Optimierungen ableiten.
- Digitalisierung: Systeme und Prozesse auf Effizienz prüfen, KI-Potenziale nutzen.
Mit diesen Schritten legt ihr den perfekten Grundstein für ein erfolgreiches QM-Jahr 2025. —Also: Ran an die Planung – und viel Erfolg