17. Januar 2024

Ziele

Wie lassen sich Ziele sinnvoll und messbar definieren?

Die ISO Normen fordern Qualitätsziele als Teil ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS) festzulegen. Diese Anforderung ist z.B. in Abschnitt 6.2 der Norm ISO 9001:2015 festgelegt. Diese Ziele müssen auf den relevanten Prozessen und Ebenen festgelegt und dabei messbar, überwacht, kommuniziert und aktualisiert werden.

Qualitätsziele sind spezifische, messbare Ziele, die sich eine Organisation setzt, um ihr QMS kontinuierlich zu verbessern. Sie sind ein integraler Bestandteil der einzelnen Normen und müssen mit der Qualitätspolitik im Einklang stehen.

Beim Erstellen der Qualitätsziele, ist es sinnvoll den SMART-Kriterien zu folgen:

  • Spezifisch: klare Definition des Ziels und seines Zwecks
  • Messbar: Das gewählte Ziel muss messbar sein (messbar bedeutet hier aber nicht diese Zahlenorientiert auszuwählen, auch das Ziel Bau einer zusätzlichen Lagerhalle ist ein messbares Ziel).
  • Attraktiv / Akzeptiert: Die Erreichung des Ziels sollte für alle Mitarbeiter attraktiv und akzeptiert werden.
  • Realistisch: Verwendung von realistischen Zielen, die in einem bestimmten Zeitrahmen erreichbar sind.
  • Terminiert: Festlegung einer Frist für das Erreichen des geplanten Ziels.

 

Hier sind einige Beispiele für Qualitätsziele, die den Anforderungen der Normen entsprechen:

  • Reduzieren Sie Kundenbeschwerden um 10% innerhalb der nächsten 12 Monate.
  • Bau einer zusätzlichen Lagerhalle bis Jahresende.
  • Bestehen der Zertifizierungsbegehung.

Grundsätzlich kann dabei ein KPI auch ein Ziel sein, aber wiederum kann kein Ziel ein KPI sein.

Wie auch bei der Festlegung der KPIs / Kennzahlen sollten nicht zu viele Ziele festgelegt werden, die anschließend nicht erreicht werden können. Die Qualitätsziele müssen regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie relevant und erreichbar bleiben. Die Qualitätsziele werden im Rahmen der Managementbewertung überprüft und neue Ziele für das nächste Jahr festgelegt.