1. November 2023
Kundenumfragen
Wenn Sie die Stimmung Ihrer Kunden nicht kennen, woher wissen Sie dann das Ihr Produkt funktioniert?
Video
AUDIO
Kundenbefragungen sind entscheidend für Unternehmen, die Qualität und Kundenzufriedenheit priorisieren. Sie ermöglichen wertvolles Kundenfeedback und stellen sicher, dass Produkte und Dienstleistungen höchsten Standards entsprechen.
Die Kundenbefragung ist ein Teil des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach z.B. ISO 9001. Sie ist darauf ausgerichtet, die Erwartungen und Anforderungen der Kunden zu verstehen und sicherzustellen, dass die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens diesen gerecht werden. Wichtige Aspekte einer Kundenbefragung sind
- die Datenerfassung: Die Befragung erfolgt in der Regel regelmäßig und systematisch, um Trends im Kundenfeedback zu erkennen. Regelmäßig bedeutet hier aber nicht unbedingt jährlich.
- Standardisierte Fragen: Kundenbefragungen verwenden standardisierte Fragen, um Vergleichbarkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicherzustellen.
- die Kontinuierliche Verbesserung: Die Ergebnisse der Befragung dienen als Grundlage für Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen.
Es muss aber nicht immer gleich eine Kundenbefragung sein, um ein Kundenfeedback erhalten zu können. Hierzu können auch die jährlichen Reklamationen oder Gespräche mit dem Kunden genutzt werden.
TOP 5 QM-TALK:
- Kundenbefragung ist Teil eines jeden QM Systems.
- Regelmäßige Befragungen können Trends rechtzeitig aufzeigen.
- Regelmäßig bedeutet nicht immer jährlich, setzten sie sich klare Vorgaben.
- Kundenzufriedenheit ist ein Teil der Management Bewertung.
- Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kundenfeedback zu erhalten.